Selbst­bestimmtes Wohnen

„Selbstbestimmt ein Leben lang!“

Stehen Sie vor der Entscheidung zum ersten Mal von zu Hause auszuziehen oder wünschen Sie sich eine neue Wohnung, in der Sie sich wohlfühlen? Möchten Sie Ihr Leben endlich in die eigenen Hände nehmen und nach Ihren Wünschen gestalten?

Dabei wollen Sie umgeben sein von lieben Menschen, mit denen Sie Freundschaft schließen und auch mal Spaß haben können?

Dann werden Sie jetzt Teil des „Selbstbestimmten Wohnens“ der Lebenshilfe St. Wendel, Betriebsstätte Merzig. Seit über 15 Jahren helfen wir Menschen mit Behinderung dabei, auf eigenen Beinen zu stehen und sich den Traum vom selbstständigen Leben zu erfüllen. Unsere gut ausgebildeten Fachkräfte kennen Ihre täglichen Herausforderungen sehr genau und helfen Ihnen dabei, Ihren Alltag sicher im Griff zu haben.

In der Zwischenzeit finden Sie hier noch einige Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Für wen ist das selbstbestimmte Wohnen geeignet?

Unser Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen, körperlichen und/oder seelischen Behinderung, die Unterstützung im Alltag benötigen.

Was ist das Ziel des selbstbestimmten Wohnens?

Unser Motto lautet: So viel Unterstützung wie nötig und so viel Raum wie möglich.

Wir möchten Menschen mit Behinderung in die Lage versetzen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, mit allem, was dazu gehört. Deshalb werden bei uns persönliche Freiheit und Eigenverantwortung großgeschrieben. Unsere Bewohner*innen lernen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern, aber auch die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Dabei stehen wir Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Wie unterstützen wir unsere Bewohner im selbstbestimmten Wohnen?

Unsere Unterstützung hängt stark von der Persönlichkeit und der Schwere der Behinderung einer zu betreuenden Person ab. In Absprache mit dem Menschen mit Behinderung und seiner Bezugsperson entscheiden wir gemeinsam, wie wir jedem Einzelnen am besten helfen können, seinen Alltag eigenständig zu bewältigen.

Wir können unsere Bewohner in nahezu allen Alltagsbereichen unterstützen. Im Einzelnen gehören zu unseren Leistungen:

• Umfassende Lebensberatung zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Selbstführung
  • Hilfestellung zum Aufbau von sozialen Kontakten und Angebote zur Freizeitgestaltung. Bei Interesse kannst Du hier weitere Informationen erhalten
  • Einrichtung einer angemessenen Wohn-Atmosphäre und Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Wohnraum
  • Hilfestellung und Anleitung bei der gesamten Haushaltsführung (u.a. einkaufen gehen, Kochen, Putzen und Ordnung halten)
  • Umfassende Beratung und Begleitung bei allen finanziellen, medizinischen, behördlichen und beruflichen Angelegenheiten. Bei Interesse an einer interessanten Tätigkeit findest Du hier Informationen zu unserer Werkstatt für Behinderte

Isabella und Michael (seit 16 Jahren ein Paar):

„Bei der Lebenshilfe können wir als Paar selbstbestimmt leben. Der Fachdienst unterstützt uns bei all unseren Anliegen.

Wir sind gerne bei der Lebenshilfe. Seitdem wir die Betreuung haben, geht es uns viel besser.“

Michael, seit 15 Jahren bei der Lebenshilfe:

„Ich bin sehr froh über die Unterstützung beim Haushalt und den Arztbesuchen. Meine Hobbys: Internetradio, Fahrrad fahren, schwimmen und spazieren gehen.“

Myriam (rechts) mit ihrer Tochter Jessy (links):

„FAMILIE wird bei der Lebenshilfe großgeschrieben. Die Lebenshilfe unterstützt mich überall und ist immer für mich da“

Bewohner unserer 3er-Wohngemeinschaften:

„Wir sind ein Team und halten zusammen. Die Lebenshilfe unterstützt jeden von uns. Wir sind nicht alleine.“

Ronny mit seiner Katze Murmel:

„Bei der Lebenshilfe haben meine Katze und ich ein Zuhause gefunden.“

Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden