Aktionstag 3. Mai 2023

Rund um die 1. Maiwoche fanden bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

Die Lebenshilfe, unterstützt durch Aktion Mensch, stand zu dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ auch dieses Jahr mit ihrem Pavillon vor dem alten Rathaus.

Es gibt viele noch nicht umgesetzte Forderungen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – auf viele Barrieren und Diskriminierungen muss immer wieder aufmerksamkeitsstark hingewiesen werden. Menschen mit Behinderung können und wollen Teil der Lösung sein – als Expert*innen in eigener Sache und Mitgestalter*innen von Anfang an. (mehr Infos unter: https://www.aktion-mensch.de/was-du-tun-kannst/protesttag-5-mai)

Auch unsere Vorsitzende Marina Holzner sowie Maria Dickow (Vorstand Lebenshilfe Merzig-Wadern e. V.), Sarah Klemm (Behindertenbeauftragte der Kreisstadt Merzig) und unserer Betriebsstättenleiter Peter Meier waren vor dem Rathaus vertreten und unterstützen die Aktion.

Gemeinsam mit der Nordsaarland Werkstätte der Lebenshilfe haben wir unseren Stand hergerichtet und selbstgebackene Muffins und Limonade mitgebracht.

Das Highlight war für Groß oder Klein, ob mit Beeinträchtigung oder ohne, aber unser Glücksrad mit vielen schönen Preisen und Andenken.