Der „Lebendige Adventskalenders“ fand am 14. Dezember bei der Lebenshilfe Merzig-Wadern statt.

Martina Holzner, die Vorsitzende der Lebenshilfe Merzig-Wadern, konnte über 25 Gäste und Mitwirkende beim Lebendigen Adventskalender in der Trierer Straße in Merzig begrüßen. Die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ hatten mit viel Liebe eine glitzernde Nummer 14 gebastelt. Maria Dickow und Heidi Wilbois backten eifrig köstliche Waffeln. Dazu wurde Kaffee und Tee gereicht. Zur musikalischen Umrahmung trat das Duo Infernale Franz Rudolf Reinert an der Gitarre und Bruno Alt am Keyboard auf, um Adventslieder zum Besten zu geben. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe verteilten die Bewohner*innen des Selbstbestimmten Wohnens fair gehandelte Nikoläuse an klein und groß. Manche Süßigkeit wurde auch direkt selbst verspeist. Alle Beteiligten freuten sich riesig, dass dieses Türchen wieder bei persönlicher Präsenz geöffnet werden konnte und gingen nach einem stimmungsvollen Adventsabend zufrieden nach Hause.