Spaß, Erholung und Action – Ökopädagogische Freizeitprojekte des „Selbstbestimmten Wohnens“

In den schweren Zeiten der Corona-Pandemie kommt der Spaß, die Erholung und Action & Abenteuer meist zu kurz.

Darum hat der Fachdienst „Selbstbestimmtes Wohnen“ ein buntes Freizeitprogramm geplant und durchgeführt.

Dank der freundlichen Unterstützung der Saarland-Sporttoto GmbH konnten die Klient*innen des Fachdienstes viele tolle Freizeitaktivitäten in Anspruch nehmen.

Diese ökopädagogischen Projekte sensibilisieren unsere Klient*innen für die regionale Flora und Fauna und fördern den Aufbau und Erhalt von Sozialkontakten, gerade in der derzeitigen Zeit.

„Unsere Bewohner*innen haben viel erlebt in den zwei Jahren Pandemie. Sie mussten auf Vieles verzichten und haben die Situation hervorragend gemeistert. Die gemeinsame Zeit mit Freunden in der Natur ist wichtig. Mit diesen Projekten wollen wir unseren Bewohner*innen unseren Dank aussprechen, dass sie diese Zeit gemeinsam mit uns so gut meistern“, berichtet der Abteilungsleiter Daniel Reinert.

Die dank der Förderung ermöglichten Aktivitäten wären ohne die Unterstützung der Saarland-Sporttoto GmbH nicht möglich gewesen. Auch die Einsatzbereitschaft des Personals ermöglichte das Projekt erst. Dafür vielen Dank!

Unsere Bewohner*innen nahmen an folgenden Aktivitäten teil:

• Wanderung mit den Lamas und Alpakas in Rathen
  • Spaß & Action beim Adventure Minigolf in Nalbach
  • Sinneserfahrungen im „Garten der Sinne“ in Merzig
  • Zu Besuch bei den Dinos im Praehistorium Gondwana in Schiffweiler
  • Rätselraten bei der Maisalm Labyrinth in Merzig

Bilder sagen mehr als 1000 Worte … seht selbst…

Im Anschluss an die ökopädagogischen Aktivitäten war natürlich ein Restaurantbesuch eingeplant. Stärkung nach einem ereignisreichen Tag muss sein!

Auch im Jahr 2022 werden viele tolle Aktivitäten angeboten, wir werden davon berichten.

Wer Interesse hat, sich über das „Selbstbestimmte Wohnen“ im Landkreis Merzig-Wadern zu informieren, kann sich direkt an den Fachdienst wenden.