Spendenübergabe an die Lebenshilfe Merzig-Wadern durch Vertreter des Vereins „Wir für Mondorf“ e. V.

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Ortsvorsteher Karsten Weber, Klaus Leick (Vorsitzender des Vereins „Wir für Mondorf“), Martina Holzner (Vorsitzende Lebenshilfe), Oliver Corpus (Wir für Mondorf) und Peter Meier (Einrichtungsleiter Lebenshilfe)

Martina Holzner, die Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Merzig-Wadern e. V., konnte kurz vor Weihnachten am 21.12.21 ein großes Geschenk aus Mondorf entgegennehmen. Klaus Werner Leick, der Vorsitzende des Vereins „Wir für Mondorf“ e. V., Ortsvorsteher Carsten Weber und Oliver Corpus überreichten nämlich eine Spende in Höhe von 1.560 € an die Frühförderstelle der Lebenshilfe. Zum wiederholten Male hatten sich die engagierten Mondorfer für Kinder mit Handicap eingesetzt.

Im Jahr 2021 zwang die Corona-Pandemie die Akteure jedoch zum Umdenken, so dass die Musikveranstaltung „Mondorfer Musiknacht mit Herz“ am 14.08.2021 erstmals online über die Saargau-Welle durchgeführt wurde. Wie Herr Leick berichtete, konnten im Vorfeld schon viele ortsansässige Betriebe und Geschäfte für finanzielle Zuwendungen gewonnen werden. Oliver Corpus ergänzte, dass dann weitere Spenden in Verbindung mit Musikwünschen akquiriert wurden. Die Radiosendung wurde nämlich nicht nur in Mondorf und Silwingen gehört, sondern bis nach Schweden verfolgt. Für Ortsvorsteher Carsten Weber war es wichtig, dass der Erlös wieder Kindern zu Gute kommt.

Peter Meier, Einrichtungsleiter der Lebenshilfe, erklärte, dass die Spende zur Anschaffung besonderer Spiel- und Therapiematerialien dienen soll. Die Lebenshilfe will damit große Kork-Bausteine und eine Therapie-Sitzschale für die Interdisziplinäre Frühförderstelle anschaffen. Frühförderung ist eine heilpädagogische Unterstützungsmaßnahme für Kinder mit Behinderungen oder Kinder, die von Behinderung bedroht sind, d. h. Entwicklungsverzögerungen oder auch Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Die Frühförderung kann schon im Säuglingsalter beginnen und endet spätestens mit der Einschulung. Zurzeit betreut das multiprofessionelle Team der Frühförderstelle der Lebenshilfe Merzig-Wadern weit über 100 Kinder in den Gemeinden Beckingen, Losheim, Mettlach und Perl sowie im Stadtgebiet von Merzig. Ansprechpartnerin bei der Lebenshilfe Merzig-Wadern zu Fragen der Entwicklung von Vorschulkindern ist Frau Marion Fuhrmann-Schäfer, Trierer Str. 57, 66663 Merzig unter 06861 / 93 96 79 46.

Abschließend bedankte sich die Martina Holzner nochmals ausdrücklich bei den großzügigen Spendern. Gerade in Corona-Zeiten ist es für viele Ehrenamtliche nochmals schwerer geworden, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und dadurch Spenden zu erzielen. Den Vertretern aus Mondorf ist dies auf kreative Art und Weise wieder hervorragend gelungen.