Spende Mondorfer Musiknacht

Freude, Dank und Sorge über Zukunft

Das Orga-Team der Mondorfer Musiknacht mit Herz hat gleich drei Spendenschecks übergeben. Doch eine Sache trübt die Freude: Wie es mit der Veranstaltung im kommenden Jahr weitergeht, ist unklar.

Von Barbara Scherer

Mondorf Von der Schließung ihres Bürgerhauses im Sommer haben die Mondorfer sich nicht von ihrer Benefiz-Veranstaltung abbringen lassen – im Gegenteil: Die zweite Mondorfer Musiknacht mit Herz war nach Ansicht der Organisatoren wieder ein voller Erfolg. Kürzlich stand nun das Helferfest an, das das Orga-Team auch dafür nutzte, insgesamt 6500 Euro an Spenden zu übergeben.

Aus den ursprünglich zwei geplanten Spendenempfängern waren kurzfristig drei geworden. Denn wie das Veranstaltungskomitee berichtet, ereilte es kurzfristig ein Hilferuf eines Ehepaars aus Beckingen. Nach Prüfung der Sachlage ist das Orga-Team diesem Hilferuf gern nachgekommen – und hat 1500 Euro übergeben. Damit soll eine Schotterpiste befestigt werden, damit der Ehemann mit dem Rollstuhl sicher und ohne Mühen vom Parkplatz zum Haus fahren kann.

Eine Spende von 2500 Euro erhielt der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes, der sich für die letzten Wünsche sterbender Menschen einsetzt. Die Spendensumme soll laut Orga-Team bevorzugt für Kinder aus der Merziger Region abgerufen werden.

Ebenfalls freute sich die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Lebenshilfe Merzig-Wadern/St.Wendel, die ebenfalls 2500 Euro erhalten hat und sofort von neuen Projekten schwärmte. Dazu zählen beispielsweise die Neubeschaffung wichtiger Beschäftigungsgeräte und -spiele sowie kleinere Ausbesserungen im Flur, wo nun an den Wänden in die Jahre gekommene und abgespielte Tastspiele ausgetauscht werden können.

Das Orga-Team der Mondorfer Musiknacht mit Herz bedankt sich bei allen Bürgern und Firmen, die – passend zum Namen der Veranstaltung – mit großem Herz gespendet haben. Gleichzeitig treibt die Organisatoren aber auch Sorge wegen der Zukunft der Veranstaltung um, die bereits 27 Mal stattfand, früher noch unter dem Namen Oldie-Nacht. Denn wegen der Schließung des Mondorfer Bürgerhauses ist es ungewiss, ob und in welcher Form die Musiknacht im kommenden Jahr stattfinden kann. Für das Helferfest stellte der TuS Mondorf sein Vereinshaus zur Verfügung.

Zumindest für einige Nutzer des Bürgerhauses gibt es derweil aber gute Nachrichten. Wie die Stadt Merzig auf Anfrage bestätigt, sei eine temporäre Nutzung der Räumlichkeiten des Jugendclubs derzeit wieder „bis auf Weiteres“ möglich. Die Elektroinstallationen wurden überarbeitet, wobei die Mitglieder des Jugendclubs auch Eigenleistung erbracht hätten. Weitere Maßnahmen hingen von den Beratungen der politischen Gremien ab, heißt es weiter vonseiten der Stadt.

Hermann Schmitz, Sprecher der Bürgerinitiative (BI) zum Erhalt des Bürgerhauses, beklagt die „Hinhaltetaktik“ der Stadt: „Es geht nicht so richtig weiter.“ Zur Behebung der Mängel im Bereich der Elektronik, die unter anderem Teil der Begründung für die Schließung waren, sei ein Angebot bei einer Firma in Hilbringen angefordert worden. Die Materialkosten lägen nach seinen Worten zwischen 3500 und 5000 Euro. Weitere Arbeiten im Bürgerhaus könnten aber erst beginnen, „wenn wir grünes Licht von der Stadt bekommen“. Derzeit sei ein Termin in der Planung, an dem Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld und der Kreisbeigeordnete Frank Wagner teilnehmen sollen.

Bericht in der Saarbrücker Zeitung