Mit Vollgas in den Frühling

„Bereit für jedes Abenteuer trotzen wir Regen, Schlamm und weisem Rat- unerschrocken und gemeinsam schreiten wir zu großer Tat!“

Am letzten Samstag im Mai war es schließlich soweit. Der Wettergott spielte mit, Säcke- und Kartonweise Material war angeliefert worden. Jede Menge Arbeit wartete auf alle Beteiligten. Ab halb zehn wurde dann fleißig gestrichen, gewerkelt und gebaut. Alle waren mit Elan bei der Arbeit und so konnte viel entstehen. Zwischendurch konnte es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere kurz in den nahe gelegenen Baumarkt fuhr, um etwas umzutauschen oder neu zu kaufen, weil die berechnete Menge nicht ausreichend war, da die Pumpe nun etwas zur Seite gerückt wurde……und dies aus wichtigem Grund
Einige Männer nahmen gleich den Umbau der Pumpe in Angriff, eine bunte gemischte Gruppe übernahm das Tipi, andere bauten die Fahrzeuge zusammen oder strichen das Holz des Spielhäuschens, der Bänke und Umrandungen. Dennoch gab es genügend Zeit sich mit anderen auszutauschen oder sich einfach mal so miteinander zu unterhalten. Beim gemeinsamen Weidentipibau musste es Hand in Hand gehen. Nach der Klärung des genauen Aufbaus, konnte man hier schnell Fortschritte erkennen. Es wurde viel gelacht und jeder war gespannt wie alles am Ende aussehen und vor allem, was die Kinder dazu sagen würden….. Jeder konnte sich an den einzelnen Gruppen so beteiligen, wie es ihm/ ihr am leichtesten fiel oder für sich selbst am interessantesten war.
Bei einer kurzen Frühstückspause wurden die Gruppen, die sich arbeitstechnisch gebildet hatten, voneinander getrennt und während dieser Zeit neu gemischt.
Bis zur letzten Sekunde wurde fleißig gegraben und Sand geschaufelt…. geschraubt, gepflanzt und aufgebaut, gerichtet und dekoriert… um schließlich die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, als diese gegen 14.00 Uhr mit dem Rest der Familien eintrafen.
Überall huschten die Entdecker herum, testeten die neuen Fahrzeuge, weihten das Tipi ein und nahmen die Matschpumpe in Betrieb. Eine wichtige Aufgabe wurde noch am gleichen Tag an die Kinder übergeben: Das Tipi muss jeden Tag mit dem Schlauch gewässert werden. Diese Aufgabe übernahmen die Kinder sehr gerne und versprachen, sich immer damit abzuwechseln, sodass immer mal ein anderes Kind an der Reihe ist.
Erst der leckere Duft gegrillter Würstchen lockte alle zum gemütlichen Beisammensein unter die schattigen Bäume. Bei kühlen Getränken, Würstchen, Salaten, Kaffee und Kuchen ließen wir in entspannter Runde einen schönen gemeinsamen Tag ausklingen.